Ein Moment ist die höchste Form der Existenz.

Was ist das Leben außer einer Abfolge einzelner Momente? Mal schmerzhafte, mal wunderschöne, mal herausfordernde und mal belohnende Augenblicke im ewigen Fluss der Existenz. Diese Momente sind es, derer wir uns ganz bewusst erinnern, auf die wir am Ende unserer Tage zurückschauen. Und was auch passiert: Dieser Momente kann uns niemand berauben. Genau solche “Momente” verewigen L’ame Immortelle mit ihrem neuen Studioalben, setzen jenen prägenden Geschehnissen in einem Leben schwarz schillernde Denkmale.

Ursprünglich sollte dieses Album schlicht “L’Ame Immortelle” getauft werden. Schon diese Überlegung zeigt, was auf dem herbeigesehnten Lebenszeichen von Sonja Kraushofer und Thomas Rainer zu erwarten ist: “Momente” bündelt nicht weniger als die pure Essenz des künstlerischen Schaffens dieser Ausnahmeformation. 10 pure Stücke, 10 Momente voller dramatischer Wucht und düsterer Stimmung, vorgetragen von einem Chor der Verzweifelten, von einem Orchester des Untergangs. Denn Meister der Dramatik waren L’ame Immortelle schon immer – daran hat sich seit dem Meilenstein “Lieder die wie Wunden bluten” (1997) nichts geändert. Anno 2012 weiß das Duo allerdings besser denn je, wie man die musikalischen Wurzeln ins Hier und Jetzt transferiert und präsentiert sich auf “Momente” in der Form ihres Lebens.

Immer schon war es der Tanz auf der Klinge, der scheinbar mühelose Balanceakt zwischen den verschiedensten musikalischen Momenten, der die beispiellose Karriere der Formation so spannend gestaltet hat. “Momente” erweist dabei allen Karrierestationen des Duos wohlverdiente Ehre, bietet düstere Electro-Manifeste voller epischer Wucht (“Banish”), verträumte, schwermütige Gothic-Elegien (“No Goodbye”) und druckvolle Electro Rock-Ausbrüche wie im ultimativen “Stumme Schreie”-Nachfolger “Dort draußen”. Nie klang ein L’ame Immortelle-Album abwechslungsreicher und stimmiger zugleich, nie wurde offensichtlicher, weshalb diese Band zu den wichtigsten Künstlern der Gothic-Bewegung zählt. Beim Hören der gleichermaßen eingängigen wie tiefschürfenden Stücke auf “Momente” wird eindrucksvoll deutlich, weshalb L’ame Immortelle schon Künstler als Support-Acts auf ihren zahlreichen Tourneen dabei hatten, die es mittlerweile bis an die Spitze der Charts und in die Medien geschafft haben. Wie viele heute ganz oben stehende Projekte von dieser Band inspiriert wurden, lässt sich längst nicht mehr sagen.

“Momente” ist die würdige Zementierung eines legendären Rufs, eine unverfälschte und gefühlvolle Momentaufnahme, die zugleich zurück blickt und in die Zukunft weist. Denn dies ist nur ein weiterer Augenblick auf unserem Weg. Mit einem Unterschied: “Momente” wird nicht ungehört verhallen.
10 Momente. Ungeschminkt. Ehrlich. Ein Album von großer emotionaler Wucht.

Limited Edition:
CD im A5 Digibook Sonderformat (ca 14 x 21 cm) und Schuber
Digibook und Schuber als aufwändiger “InsideOut” Druck
32-seitiges Sonder-Booklet, edler Kunstdruck auf hochwertigem Papier
Inklusive allen Texten und zusätzlichem Artwork
Booklet mit hochwertiger Seidenmatt-Laminierung
Handnummeriert und von Sonja Kraushofer und Thomas Rainer höchstpersönlich signiert
Streng auf 2.000 Exemplare limitiert

Trackliste:
1. L’Étang Mälo
2. No Goodbye
3. Absolution
4. Wie Tränen Im Regen
5. Empty
6. Demon Be Gone
7. The Heart
8. Banish
9. Why Can’t I Make You Feel
10. Dort Draußen
11. Hold Me

Leave A Reply