Vier Jahren hat man warten müssen, auf das neuste Werk von Tilo Wolf und Anne Nurmi. Mal abgesehen von der Live – DVD „Lichtjahre“. Aber das letzte Studioalbum „Lichtgestalt“ erschien schon 2005.
Nun ist „Sehnsucht“ auch bei mir angekommen und das gleich zweimal. Einmal das normale Album und einmal die SpecialEdition. Die SE Version erkennt man an dem farbigen Cover (erstmals bei Lacrimosa) und das sechs Titel als Special Version gekennzeichnet sind. “Sehnsucht” ist das zehnte Studioalbum von Lacrimosa, also ein kleines Jubiläumsalbum.
Das Album ist vom ersten Ton an als Lacrimosa Album erkennbar. Wunderschöne Orchestrierung gepaart mit treibendem Rock. Wie schon beim Album „Lichtgestalt“ ist auch „Sehnsucht“ etwas rockiger geworden, mit nicht ganz so viel Orchesterklängen, wie noch bei den Vorgängern „Echos“ oder „Fassade“. Wenn man alle so nacheinander anspielt erkennt man schon ein Entwicklung die sich durch alle Alben durchzieht, zu eher rockigen Riffs.
Wo sich aber seit Anfang an nichts verändert hat, sind die Texte. Diese sind immer noch wunderschön, zum Teil anspruchsvoll und manchmal muss man auch erstmal drüber nachdenken um zu entdecken, was uns der Künstler damit sagen möchte.
Der Titel „Sehnsucht“ ist auch Programm bei dem Album.. Jeder der Songs befasst sich mit dem Thema und beleuchtet es von einer anderen Seite. Ob Sehnsucht nach Anerkennung, oder nach Fernweh oder natürlich in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die Mischung der Titel ist sehr gut gelungen, es gibt zum Teil richtigen harten Sound um die Ohren geknallt und dann wieder sehr ruhige, gefühlvolle Songs.
Wie bei fast jeden Album der Fall, wird ein Titel natürlich wieder von Anne Nurmi interpretiert. Auf diesem Album ist es “A prayer for your heart” in dem Anne Nurmi ihr gesangliches Können einmal mehr deutlich unter Beweis stellt.
“Sehnsucht” ist angeblich das meist verwendete Wort in den Songs von Lacrimosa, bei diesem Album wird das Wort dagegen nicht einmal benutzt, ausser im Titel des ersten Songs. Trotzdem merkt man jedem Song den Bezug zur “Sehnsucht” an.
“Sehnsucht” ist eine konsequente Weiterentwicklung von Lacrimosa und auch ein typisches Lacrimosa Album auf dem es aber auch das ein oder andere neu zu entdecken gibt.
Reinhören sollte man auf jeden Fall mal und wer die Möglichkeit hat kann Lacrimosa im September auch auf ihrer “Sehnsucht-Tour” besuchen.
Tourdaten gibts hier: http://www.splitterkultur.de/2009/07/lacrimosa-sehnsucht-tour-2009/