Ab dem 09. April geht mit den Grenzwellen eine absolute Kultsendung nach 17 Jahren Pause wieder auf Sendung und das mit der Moderator-Legende Ecki Stieg.
Wir schreiben das Jahr 1987, Erich Honeker besuchte als erster DDR-Staatchef die Bundesrepublik Deutschland, Michael Jackson veröffentlicht mit „Bad“ das Nachfolgealbum von Thriller und in Niedersachsen gehen bei dem ein Jahr zuvor gegründeten Privat-Hörfunksender die Grenzwellen auf Sendung.
Für die Moderation die neuen Sendung, die aufgrund der aussergewöhnlichen Musikauswahl mit EBM & Dark-/New-Wave und anderer elektronischer Musik schnell Kultstatus in Niedersachsen erreichte, gewann man Ecki Stieg, der damals in der Musikredaktion von ffn arbeitete. Bis zu 100.000 Hörer entdeckten über die Sendung Bands wie Front 242, Wolfsheim, Deine Lakaien und viele weitere.
1997 gab es bei Radio ffn eine Programmreform mit der sich der Sender zum chartorientierten Formatradio wandelte. In diesem Konzept hatten die Grenzwellen keinen Platz mehr und die Sendung wurde eingestellt.
Ab dem 02. April 2014 geht mit „Radio Hannover“ der erste Privatsender für die Stadt Hannover auf Sendung und in dessen Programm wird es auch wieder die Grenzwellen mit Ecki Stieg geben und das jeden Mittwoch zwischen 21:00 und 0:00 Uhr. Den Sender kann man über UKW (87,6 MHz) und über Kabel (106.20 MHz) empfangen, zusätzlich wird es einen Stream auf www.radio-hannover.de geben. So können jetzt auch Interessierte ausserhalb von Niedersachsen die Grenzwellen hören. Die erste Sendung findet am 09. April 2014 ab 21:00 statt.
Grenzwellen wird keine Retro Sendung sondern versucht einen Bogen zu spannen, von der bis heute prägenden Musik in den 80er/90igern zu der elektronischen Musik von heute in der es natürlich auch noch viel unbekanntes zu entdecken gibt. Wie früher wird es auch wieder Interviews und Specials als feste Bestandteile geben.
Mehr Infos findet ihr hier:
www.facebook.com/pages/Grenzwellen/109716282379470
http://www.radio-hannover.de/
1 Comment
Und wer Interesse hat, dies in Gemeinschaft zu hören, ist herzlich in das “Space Age” in der Hallerstraße 34 eingeladen. Beginn: 20:00 Uhr. Eintritt frei!
Mehr unter: https://www.facebook.com/events/620452714712620/?ref_dashboard_filterupcoming