Seit nunmehr 15 Jahre begeistern ASP mit ihrem Gothic “Novel” Rock, einigen musikalischen Überraschungen und Live-Auftritte an die man sich noch lange erinnert. Diesen Weg gehen ASP auch im Jubiläumsjahr weiter.
1999 gründeten Alexander “ASP” Frank Spreng und Matthias “Matze” Ambré in der Nähe von Frankfurt a.M. eine der bekanntesten deutschen Gothic-Rock Band.
Matthias “Matze” Ambré stieg 2011 bei ASP aus und ist seitdem mit “Der Kammer” zu hören und sehen.
Bereits ein Jahr nach der Gründung erschien das erste Album “Hast du mich vermisst?” und bis heute folgten etliche weitere, darunter auch ein Best-of, eine Retrospektive und zwei Live Alben.
Es gab einen Puppen-Trickfilm, drei DVDs und eine Blu-ray.
Zu vielen Alben gab es auch mehr oder wenig aufwändig, aber immer schön, gestaltete Box-Sets.
In den 15 Jahren gab es zahlreiche Tourneen, die auch immer mal wieder was besonderes waren, die die Akustik Touren mit “Chamber” oder später als “Die Zaubererbrüdern” die zum Teil in Kirchen & Schlössern stattfanden und das Buch Krabat von Ottfried Preußler zum Thema hatten.
“ASPs von Die ZaubererBrüder” ist mittlerweile zu einem eigeständigen Akustik-Projekt geworden.
Akustik bringt einen dann auch gleich zur Jubiläumstour die unter dem Titel „Per aspera ad aspera” im Herbst 2014 stattfinden wird. Bislang sind zehn Termine bestätigt. Doch gibt es an den Orten nicht nur einmal ASP zu sehen, sondern zweimal. An zwei aufeinander folgenden Tagen wird es immer ein Rock-Set und ein beinahe Unplugged-Set geben. Bei Letzterem wird es selten gehörtes und lang vermisstes ohne Elektro-Zuspieler geben. Für die Konzerte wurden einige Titel neu arrangiert und es wird keinen Song an beiden Tagen zu hören geben.
Die Tickts für die Jubiläums-Tour gibt es im ASP-Shop für 53€ und beinhalten immer zwei Tickets für beide Konzerte.
Zur Zeit keine Konzerte bekannt