Ein Schöngeist ist eine Person, die sich mit Begeisterung den Schönen Künsten und weniger den Alltagsdingen widmet. Die Band Schöngeist veröffentlicht Ende August ihr drittes Studioalbum.
Vielen dürfte Schöngeist von Auftritten auf Tourneen von Letzte Instanz und Eisbrecher bekannt sein. 2006 gegründet und mit jeweils einem Album in den Jahren 2009 (Liebeskrieger) und 2011 (Keine Zeit) erhielt die Band 2011 die Deutsche Musikförderung der Bundesregierung.
Bereits im Juli veröffentlichte die Formation um den Gründer und Sänger Timur Karakus die Single “Zusammen Allein” die sich auch dem Album “Wehe!” befindet.
Neun Tracks mit deutschsprachigen Goth-Rock finden sich auf dem Album und eine Coverversion des Nick Cave Titels “Where the wild roses grow”.
„Wehe!“ widmet sich damit allen unnahbaren, verschmähten, verlorenen und verbotenen Lieben und Leiden dieser Welt – und ist damit eine melancholische Hommage an die Liebe selbst.
„Das hat jeder von uns schon einmal erlebt“, beschreibt Sänger Timur Karakus. „Was bleibt, ist die verzweifelte Hoffnung und ein Wunschtraum, dem jede und jeder gerne hinterher hängt“
Trackliste:
1. Wehe!
2. Tief
3. Wieder
4. Zusammen allein
5. Ich bin dafür
6. Es zählen die Sekunden
7. Kenne mich
8. Traumtanz
9. Lebe
10. Where the wild roses grow
www.schoengeist-musik.de/
www.facebook.com/pages/SCH%C3%96NGEIST/146222891222