welle_erdball_computerklang

Das ereignisreiche Jubiläumsjahr bei Welle: Erdball wird mit der EP “Computerklang” eingeläutet, die am 22.03.2013 erscheinen wird.

Der Titeltrack “Computerklang” ist ein typischer Welle: Erdball Song, mit einer Mischung aus spährischen und analogen Klängen. Der Gesang ist aber etwas ungewohnt, weil der Song mit einem osteuropäischen Akzent gesungen wird. Ob einem das gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte den Akzent nicht gebraucht.
Den Song gibt es am Ende der EP auch noch als “female-Version”, gesungen von Plastique, ebenfalls mit dem Akzent. Zu dem Song gibt es auch ein Video, findet ihr hier.

Endlich, gibt es den Song “Zombies im Kaufhaus” in einer fertig Version auf einem digitalen Tonträger. Der Song war bereits auf Vinyl-EP Horizonterweiterung enthalten. als “hidden-Track” und noch nicht ganz fertig.
Ein konsumkritischer Song thematisch ähnlich wie “Mensch in Glas”.

Fehlen darf natürlich auch kein Song, in dem das fünfte Mitglied, der C64, eine Hauptrolle spielt. Die ist bei “Kontrollierte Welt (C=64)” der Fall. Die besitzen einen ganz besonderen Charme aufgrund des konsequenten 8-Bit Sounds und das trifft natürlich auch auf “Kontrollierte Welt” zu.

Desweiteren befinden sich noch die Tracks “Des Wahnsinns fette Beute” und “Gemeinsam einsam” auf der EP.

Die EP ist ein gelungener Auftakt in das Welle: Erdball 2013 in dem es mit “Tanzmusik für Roboter” noch ein neues Album geben soll und auch noch eine Best-of Compilation “20 Jahre” steht in den Startlöchern.
Das Album soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen, die Best-of Compilation zum Wave-Gotik-Treffen auf dem Welle: Erdball auch auftreten werden. Im Herbst werden Welle: Erdball das Funkhaus verlassen und ihre Sendung vor Publikum präsentieren. Desweiteren sind sie auf dem Amphi Festival und E-tropolis Festival mit dabei.

Trackliste:
1. Computerklang
2. Zombies im Kaufhaus
3. Kontrollierte Welt – C64
4. Des Wahnsinns fette Beute
5. Gemeinsam Einsam
6. Computerklang (female)

– und vielleicht noch mehr?

Zur Zeit keine Konzerte bekannt