Das mittlerweile fünfte Album der Dark-Wave-Band The Beauty of Gemina steht in den Startlöchern und kommt im Februar in den Handel. “The Myrrh Sessions” kommt aber anders daher als die bisherigen Veröffentlichungen, es ist ein rein akustisches Album.
Die akustisch interpretierten Songs stammen von den bisherigen vier Alben von “The Beauty of Gemina”, die seit 2006 erschienen sind. Mit “Listening Wind” und “Last Words” sind auch zwei bisher nicht veröffentlichte Songs auf dem Album enthalten.
The Beauty of Gemina sind bekannt für düstere, energetisch-kraftvolle Rockshows mit donnernder Elektronik und treibenden Beats. Nun setzen die Ausnahmemusiker, angeführt vom charismatischen Sänger und Songschreiber Michael Sele ihre Akzente mit Klavier, Akustik Gitarre, Bass und Drums. Bei rund der Hälfte der Songs hat die Band zudem mit einem klassischen Streicher Trio zusammengearbeitet. Die in gemeinsamen Improvisationen entstandenen Soundlandschaften entfalten sich durch das ausgeklügelte und virtuose Zusammenspiel von tragender Intimität zu wuchtiger Grösse und gewinnen nochmals zusätzlich an Intensität und Dramatik. Die dunkle, unverwechselbare Stimme von Sänger Michael Sele vermittelt stets Dringlichkeit, eingehüllt in warm-akustische Klänge, angefeuert von perkussiven Elementen, die hypnotisch und rhythmisch den Takt vorgeben. The Beauty of Gemina offenbaren mit ihrem neuen Album stilistische Überraschungen und vermögen ihrer einzigartigen Klangwelt neue, erfrischende Facetten zu verleihen.
Wer jetzt aber glaubt das dabei ein ruhiges Album voller Balladen rausgekommen ist, sieht sich getäuscht. Das Album ist trotzdem abwechslungsreich und sorgt mindestens für wippende Füße während des Hörens.
Trackliste:
1. Myrrh I
2. Narcotica
3. Rumours
4. Suicide Landscape
5. Dark Rain
6. Listening Wind
7. Golden Age
8. The Lonesome Death of a Goth
9. Hunters
10. Kingdom of Cancer
11. Myrrh II
12. Last Night Home
13. Stairs
14. Obscura
15. Last Words
Homepage: www.thebeautyofgemina.com
Facebook: www.facebook.com/theBeautyOfGemina