Es fällt zunehmend schwer die richtigen Worte zu finden, um die Mischung aus klassischen und modernen Elementen beim Essener Gothic Rock Duos Aeon Sable zu beschreiben – zu unterschiedlich ist auch die Wahrnehmung dieser Form von Musik. Das Prädikat “eigenwillig” trifft es zumindest für die Veröffentlichungsstrategie von Aeon Sable – nachdem das Debüt “Per Aspera Ad Astra” binnen kurzer Zeit als Tonträger ausverkauft war, gibt es dieses mittlerweile als kostenfreien Download im Internet. Und auch das neue, in Eigenregie entstandene Album “Saturn Return” wird vorerst nur digital veröffentlicht und mit etwas Verzögerung im Februar 2013 auf Vinyl erscheinen.
Auf reichlich 45 Minuten beweisen Din-tah aeon und N1n0 einmal mehr, ihr Handwerk zu verstehen. Aeon Sable schafft erneut den Spagat zwischen 80er Jahre Flair und progressivem Gothic Rock, ohne kitschig zu werden oder in gängige Klischees abzugleiten. Wer auf harmonische Melodien mit vielen Schnörkeln steht, die düsteren 80er nicht gänzlich aus dem musikalischen Gedächtnis gestrichen hat und sich dieser Melancholie hingeben möchte, sollte unbedingt beide Ohren riskieren.
Das nur auf 333 Stück limitierte Vinyl wird ab dem 12.12.12 über die Bandwebsite vorbestellbar sein und am selben Tag als exklusive Downloadversion bei iTunes erscheinen. Ab dem 11.01.2013 wird eine geänderte Version mit Bonustrack als Download bei AmazonMP3 verfügbar gemacht und das Vinyl ab dem 22.02.2013 im Handel sowie die Downloadversion in diversen weiteren Stores erhältlich sein.
Trackliste:
1. …Algorithm Of None
2. Praying Mantis
3. Dancefloor Satellite
4. Fabulous Land (Stormed)
5. New Breed
6. Dead End
7. Ritual…