Pünktlich am 25.11.2011 klingelte der Postbote bei mir um mir eine Päckchen zu überreichen, in dem die Deluxe Edition von Umbra et Imagos Jubiläumbos eingepackt war. Nun werden wir sie uns mal ein wenig ansehen und anhören:

Die Schachte ist recht unspekatkulär, eben ein Pappbox, vorne mit dem Cover und hinten mit den Tracklisten. Ausserdem steht hinten drauf das die Box auf 500 Stück limitiert ist, leider konnte ich keine Nummer entdecken, welche von den 500 ich denn nun erwischt habe.In der Box sind neben den 2DVDs und 2CDs noch ein Lasergravierter Kugelschreiber, Lanyard mit Fotodruck, Taschenspiegel, Schlüsselanhänger und jeweils ein großer Aufkleber und eine ebenso große Autogrammkarte.

Nun denn, der Kugelschreiber ist echt schön, wertig und praktisch, so ein Lanyard kann man natürlich auch immer mal gebrauchen. Auf dem Taschenspiegel ist wie auch auf dem Schlüsselanhänger ein Teil des Covers zu sehen. Aber passend aufgeteilt, so sieht man auf dem Taschenspiel Madeleine Le Roy und auf dem Schlüsselhänger Mozart. Beide Teile sind ähnlich wie so Blech-Buttons, nur ohne die Nadel. Auf der großen Autogrammkarte und dem ebenso großen Aufkleber ist auch das Cover enthalten. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein anderes Motiv gehabt. Das Bild ist zwar nicht schlecht, ist aber irgendwie auf allem drauf. Als letztes findet sich natürlich noch das Wichtigste in der Box, das recht dicke Digisleeve, mit den 2DVDs und 2CDs. Dieses gibt es auch einzeln als Limited Edition.

Das Konzert fand am 30.07. im Chrystal Ball Room in Karlsruhe statt und wurde von TrashTV aufgenommen. Das Konzert ist aufgeteilt in ein Acoustic- und in ein Rock-Set. Welche Gast-Musiker bei welchem Set dabei sind, schreibe in an das Ende des Artikels. Durch die Aufteilung, kann man sich DVD angucken, die gerade zur Stimmung passt. Die Video und die Ton Qualität ist wirklich sehr gut, aber nur in Dolby 2.0, also kein 5.1 oder ähnliches. Auf den DVDs befindet sich sonst aber nichts, keine Galerien, kein Interview oder ähnliches. Das finde ich ein wenig schade. Trotzdem ein tolles Konzert. Die Songauswahl ist okay, auch wenn mir der ein oder andere Song irgendwie fehlt, aber das ist ja immer so, man kann eben nicht alles haben und es war ja auch keine Erotik-Show, womit klar sein dürfte was ich gern mal gehört hätte. Trackliste gibt es am Ende des Artikels.

Neben den beiden DVDs sind auch noch zwei CDs enthalten. Auf der ersten CD befinden sich nur drei Titel, darunter die “aktuelle” Single “Davon geht die Welt nicht unter” und zwei neue Songs. Herzblut und Agnos, letzterer ist schon ein Metal-Song, Herzblut ein rockiger Titel über Vampire. Mehr ist auch der ersten CD nicht drauf. Auf der zweitenn CD befinden sich 6. Titel des Acustic Sets und 7. Titel des Rock Sets.

Schade das es nicht alle Titel der DVD auch auf die CD geschafft haben, auf der ersten wäre doch noch Platz gewesen. Man muss aber auch sagen das die CDs nicht im Vordergrund und nur Beiwerk sind, zur DVD und auch nur der Limited- und Deluxe-Edition beiliegen.Dann gibt es ja auch noch ein Booklet, in dem stehen neben dem üblichen Danksagungen und Credits, zum Beispiel die Songtexte der zwei neuen Titel. Das Booklet ist etwas dünn geraten, wie ich finde, neben dem schon erwähnten finden sich noch rund 10 Fotos.

Für Fans ist die Box auf jeden Fall ein Muss, nach Möglichkeit natürlich die Deluxe Edition. Die beiligenden CDs sind jetzt nicht so berühmt, weswegen man auch sonst einfach zur normalen Doppel-DVD geifen kann, die lohnt sich auf jeden Fall.

Zur Galerie: hier klicken

Gesamtpaket DVDs, CDs, Kugelschreiber, Schlüsselanhäger uvm...

 

DVD 1: (Acoustic Set)
01 Märchenlied
02 Jahr und Tag
03 Kleine Schwester
04 Mein Herz und meine Seele
05 You Are Poison For Me
06 Erotica
07 Der freie Geist
08 Vater
09 Ein letztes Mal
10 Wintertage

DVD 2: (Rock Set)
01 Intro
02 Liebeslied
03 Perfect Baby
04 House Of The Rising Sun
05 Gebet Nr. 1
06 Ignoranz
07 Goth Music
08 Davon geht die Welt nicht unter
09 Ode an die Musik
10 Final Last Dream
11 Ohne dich
12 Sonntagsandacht
13 Alles schwarz
14 Amadeus
15 Depressionen

CD 1:
01 Herzblut (Brand new Studio Track!)
02 Davon geht die Welt nicht unter
03 Agnos (Brand new Studio Track!)

CD 2: (live)Acoustic Set:
01 Märchenlied
02 You Are Poison For Me
03 Erotica
04 Vater
05 Ein letztes Mal
06 Wintertage
Rock Set:
07 Liebeslied
08 Perfect Baby
09 House of the Rising Sun
10 Gebet Nr. 1
11 Ignoranz
12 Goth Music
13 Ode an die Musik

Besetzung Acustic-Set:
Gesang: Mozart
Weibliche Stimmen: Madeleine Le Roy, Rita Huber-Süss, Karo Hafke
Piano: Matthias Barth
Bass: Ingo Römling
Gitarre: Sascha Dannenberger
Gast-Gitarristen: Freddy Stürze, Matthias Ambré
Schlagzeug: Migge Schwarz
Violine & Bratsche: Ally “The Fiddle” Storch
2. Violine: M. Stolz
Cello: Benni Cellini

Besetzung Rock-Set:
Gesang: Mozart
Gast-Stimme: Eric Burton
Weibliche Stimmen: Madeleine Le Roy, Rita Huber-Süss, Karo Hafke
Gitarre: Sasche Dannenberger
Gast-Gitarrist: Freddy Stürze
Bass: Lutz Demmler
Drums: Migge Schwarz