Schon vor ein paar Monaten bin ich auf putpat.tv gestoßen, hatte es dann aber wieder vergessen. Vor kurzem wurde ich dann wieder dran erinnert. Jetzt hab ich es mir mal ein wenig angesehen und will das hier mal kurz vorstellen.
Früher, so in den 80igern und Anfang der 90iger gab es ja Musiksender in Form von MTV, VIVA, VIVA2, VH1 uvm…Leider sind diese Musiksender, sofern es sie überhaupt noch gibt, zu Werbeplattformen von Handyspielchen und Klingeltönen geworden. Musik spielt dort kaum noch eine Rolle.
putpat.tv ist so etwas wie ein personalisiertes Musik-Fernsehen, wenn man es so nutzen will. Es kostenlos und funktioniert, ohne Anmeldung. Ab und an wird zwischen einzelnen Clips, Werbung eingeblendet. Wenn man auf die Seite geht, bekommt man gleich einen Stream mit Pop-Musik, es gibt auch noch weitere vorbereitete Streams für Rock oder HipHop usw…
Man kann aber auch eigene Auswahl treffen, im so genannten Veequalizer, dazu kann man angeben, welche Musikrichtung man bevorzugt, aus welcher Zeit die stammen soll oder in welcher Stimmung man gerade ist. Man kann auch einzelne Bands angeben und auch welche ausschließen, die man auf keinen Fall hören möchte.
Schön ist, das man Videos auch skippen kann, also einfach zum nächsten springen.
Wenn dann ein Video spielt, kann man es anklicken, ob man es mag oder auch nicht und natürlich kann man es auch an Facebook und Twitter sharen, einen Link per Mail versenden oder es bei iFrame auf anderen Seiten einbinden.Dazu kann man sich auch Informationen zu der gerade gespielten Band einblenden lassen. Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit sich ähnliche Bands anzeigen zu lassen.
Wer sich dort anmeldet hat die Möglichkeit zwei Playlisten zu speichern. Ausserdem wird man während der Anmeldung gefragt ob man ein LastFM-Konto hat. Wird dieses Konto eingebunden, werden die meist gespielten Bands importiert und daraus eine Playliste erstellt.
Das ganze kommt in einer ganz schönen und sehr übersichtlichen Oberfläche daher.Einziger Nachteil ist, das es in Flash ist und damit auf mobilen Geräten, eher nicht so gut funktioniert.
Wer will kann es ja mal ausprobieren: putpat.tv