Da selbst nicht dabei beim Zita Rock Rock 2011, werde ich mich hier auf die Pressemitteilung beschränken für einen Rückblick auf das diesjährige Zita Rock Festival 2011. Für Feedback zum Zita Rock, gibt eine Umfrage mit Gewinnspiel. Das Zita Rock 2012 wird am 16.06.2012 wieder in der Zitadelle Spandau stattfinden.

Danke Berlin, für ein phantastisches Zita Rock 2011! Insgesamt 7000 Besucher feierten an diesem Wochenende mit Apocalyptica, Eisbrecher, Schandmaul und vielen weiteren Top-Acts beim zweitägigen Open Air Spektakel in der Zitadelle Spandau.

Leider war uns der Wettergott in diesem Jahr nicht wohl gesonnen und bescherte uns, vor allem am Sonntag, den ein oder anderen Schauer. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch! Nachdem die Leipziger Band ZIN am Samstagnachmittag das Festival eröffnete, entfaltete sich abermals der einzigartige Spirit des ZITA ROCK: bodenständig, direkt, ehrlich und familiär mit der perfekten Mischung aus donnernden Rocksalven und relaxter Atmosphäre!

Musikalische Highlights trafen auf ausgelassene Stimmung vor und auf der Bühne, begleitet von friedfertiger Atmosphäre auf dem gesamten Zitadellengelände. Neben den heißbegehrten Autogrammstunden bot das Renaissance-Ambiente eine gut sortierte Händlermeile, romantische Bootsfahrten rund um die Zitadelle und Rückzugsmöglichkeiten für ein rundum entspanntes Festivalerlebnis. Zurück bleiben viele Erinnerungen an die Highlights des Wochenendes.

Während MONO INC. mit einem spektakulären Auftritt den Regen in seine Schranken verwiesen, machten ZERAPHINE das Beste aus dem grau verhangenen Himmel und bauten das feuchte Kühl in ihre kraftvolle Show ein („Be My Rain“). PROJECT PITCHFORK pflügten anschließend mit einer deftigen Portion „Hellsound“ den Platz vor der Zitadelle um und verscheuchten damit die dunklen Regenwolken für den bezaubernden Auftritt von BLUTENGEL, welcher, auch ohne Gitarren, für Begeisterung in der Zitadelle sorgte, bevor EISBRECHER, als Headliner, den genialen Schlusspunkt des ersten Tages setzten.

Der Sonntag begann trotz neuerlichem Regen mit den mittelalterlichen Klängen von QNTAL (klassisch-elektronisch) und TEUFEL (industrial-rockig), welcher beim Zita 2011 die gelungene Live-Premiere seines Solo-Debuts „Absinth“ feierte. Am späten Nachmittag kam auch die Gothic Rock Fraktion mit END OF GREEN und SAMSAS TRAUM , inklusive Wall Of Death, voll auf ihre Kosten, bevor SCHANDMAUL zu Wein, Weib und Gesang die Zitadelle in einen Hexenkessel verwandelten. Abschließend wirbelten die finnischen Cello-Metaller APOCALYPTICA über die Bühne. Mit druckvollen Eigenkompositionen und bekannten Klassikern der legendären Metallica spielten die Finnen sich und ihre Fans in einen Rausch, der eines Headliners mehr als würdig war.

Das Zita Rock 2012 findet am 16.06.2012 in der Zitadelle Spandau statt. Bis dahin gibt es eine Umfrage zum Zita Rock 2011 unter: http://www.zita-rock.de/umfrage2011.html. Wer da mit macht, nimmt auch einer Verlosung teil, bei der man 5×2 VIP Tickets gewinnen kann.

Leave A Reply