Christine Plays Viola, eine italienische Band, die Goth Rock, Darkwave und Post Punk auf überzeugende Weise miteinander vermischt, entstand 2008 als geistiges Kind dreier Jungs in Pratola Peligna (Italien). Nach kleineren Veränderungen der Band-Besetzung während der ersten Zeit ergänzen sich eben diese heutzutage hervorragend zu einem hoch-motivierten Quartett. Seit ihren Anfängen bietet ihre Musik einen melancholischen, vielschichtigen und aufrüttelnden Sound, der in guter alter Tradition von Bands wie The Cure, Fields Of The Nephilim oder auch Joy Division aus den Boxen schallt.
Christine Plays Viola fingen an einige Festivals zu spielen und wurden von Kritikern genau so begeistert begrüßt, wie von ihrem Publikum. Nachdem sie bereits auf etlichen Compilations vertreten waren, nahm die Band im März ’08 ihre erste selbst-produzierte EP “It’ll Be Cold This Winter” auf und spielte weitere Live-Konzerte. Im Juli ’09 gewannen sie die X Edition des Popolisound-Wettbewerbs im italienischen Popoli (PE). Zwischenzeitlich wurde Christine Plays Violas Sound etwas dynamischer, behielt aber dennoch seine melancholische Aura. 2009 und Anfang 2010 nahm die Band ihre Demo-EP “Useless To See Beyond” auf und stellte einige dieser Songs für Kurzfilme von Loreto Valente zur Verfügung.
Im Frühling 2010 gingen die Jungs aus dem renommierten Wettbewerb ‘Italy Wave Love Festival’ als regionale Gewinner hervor und gewannen kurz darauf den ‘Orquestra 6 Alternative Contest’ – der mit Abstand einflußreichste Wettbewerb nationaler Independent Musik in Italien. Dieser Sieg ermöglichte der Band Ende 2010 an der M.E.I. (Independent Labels Meeting) in Faenza teil zu nehmen. Während der ganzen Zeit sammelten die Jungs neue Ideen und behielten dabei im Hinterkopf, sich darauf zu konzentrieren, die düstere, atmosphärische Stimmung ihres Sounds auch bei den Kompositionen zum neuen Album bei zu behalten.
Im Februar 2010 unterschrieb Christine Plays Viola dann einen Vertrag beim deutschen Label afmusic, um das neue Album “Innocent Awareness” weltweit digital am 13.05.2011 und europaweit auf CD am 10.06.2011 zu veröffentlichen. In Ergänzung zu diesem Album realisierte die Band ihr erstes offizielles Musikvideo namens “Witch Of Silence”, welches auf Youtube zu finden ist.
Veröffentlichung:
13.05.2011 (digital)
10.06.2011 (CD)
Trackliste:
1 Albatross
2 Swallowed cold insanity
3 Witch of Silence
4 Four steps in your hole
5 Innocent awareness
6 Regressive self abnegation
7 Admire a new demise
8 Permutations
9 The parchment sand
10 Failed to connect to heart (Endline)
11 I was wrong