Bereits Anfang Juni veröffentlichten SVALBARD via Lichterklang ihr Album „Heimkunft“. Darauf gibt es 10 Tracks für Military Pop / Neofolk / Dark Ambient Fans zu hören.

SVALBARD kombinieren die militärische Präzision von Dernière Volonté mit dem Pathos Leger des Heils’ und erschaffen somit ein neues Erscheinungsbild im Military Pop: klar vorwärts gerichtet mit kraftvollem Martial Drumming und einem hymnenhaften Charakter, sprich „Elitäre Tanzmusik gegen eine Neue Welt“.

Tracklist:

01. Zeitwende
02. The Mist That Hides Your Trace
03. Timelessness
04. Das Schweigen
05. Abschied von der Jugend
06. Endless Fall
07. Eclipse
08. Stalker
09. Herbstgestalt
10. Heimkunft

Band:

SVALBARD begannen 2006 als Dark Ambient-Projekt von Vicheslav Shenderovich. Die Musik beruhte auf Einflüssen aus Dark Ambient und Neoklassik.

Im Winter 2007 wurde das Demo „Stille“ eingespielt and SVALBARD wurden eingeladen auf dem „Crivia Aeterna“-Festival zu spielen. Nach diesem Auftritt wurde das Konzept des Projektes überdacht und ein Jahr später traten SVALBARD mit neuem Programm und dem neuen Mitglied [K.S.], der seither für die Texte verantwortlich ist, erneut dort auf. Nach diesem Konzert erhielt die Band ihren ersten Vertrag beim russischen Label „Der Angriff“, einem Unterlabel von „Indiestate“, und es erschien die EP „Treue Vaterland Jugend“.

Im Frühjahr und Sommer 2009 arbeiteten SVALBARD an ihrem ersten Album „Heimkunft“, gemastered by Axel Frank (Werkraum, Triarii, Sturmpercht), das nun beim deutschen „Lichterklang“-Label erscheint.

SVALBARD kombinieren die militärische Präzision von Dernière Volonté mit dem Pathos Leger des Heils’ und erschaffen somit ein neues Erscheinungsbild im Military Pop: klar vorwärts gerichtet mit kraftvollem Martial Drumming und einem hymnenhaften Charakter, sprich „Elitäre Tanzmusik gegen eine Neue Welt“.

http://www.myspace.com/svalbardofficial

Leave A Reply