Mitte September erscheint das neue Album von “The Birthday Massacre” mit dem Titel “Pins and Needles”. Drei Jahre sind vergangen seit dem letzten Studio-Album “Walking with Stranger”, immerhin gab es aber im letzten Jahr mit “Show and Tell” ein Live-Album und DVD.
Nun also “Pins and Needles”, ein Album das vom ersten Klang an als TBM Album zu erkennen ist, dank der Stimme von Chibi.
Aber auch die harten Gitarren-Riffs zusammen mit den Synthie-Klängen sind ein typisches Erkennungsmerkmal.
In diesem Punkt unterscheidet sich das neue Album auch nicht wesentlich von den bisherigen. Es ist eine Evolution, die Band folgt weiter ihrem eigenen Stil und entwickelt ihn immer ein wenig weiter. Auf “Pins and Needles” geht deutlich “rockiger” zu Werke als der der Vorgänger.
Bereits bei den ersten Klängen des erstens Songs “In The Dark” bekommt man Lust auf mehr und freut sich auf das was da wohl noch kommen mag. Man wird nicht nicht enttäuscht. Bei Song dürfte es sich auch um die erste Single-Auskopplung handeln. Das Video scheint jedenfalls schon fertig zu sein und wird am 28.08.2010 auf Rue Morgue’s Festival of Fear in Toronto präsentiert.
Insgesamt klingt das Album deutlich satter, fetter als alle Vorgänger, mit mehr Betonung auf der Gitarre und natürlich der Stimme von Chibi.
Ich kann jedem nur mal empfehlen in das Album reinzuhören, wenn man die Chance hat. Dabei sollte man auf jeden Fall “In the Dark”, “Control”,oder “Sleepwalking” auswählen.