51eSHzky33L._SS500_

Die deutsche Dark Metal Band “Eden weint im Grab (E.w.i.G.)” veröffentlichen am 06.11.2009 ihr neues Album “Der Herbst der Einsamen (Eine Dekomposition der Lyrik Georg Trakls)”.“Der Herbst der Einsamen” ist eigentlich der Titel eines Gedichts des österreichischen Lyrikers Georg Trakl. Diesem expressionistischen Lyriker haben sich “Eden weint im Grab” nun angenommen und herausgekommen ist ein schönes, atmosphärisches Album.

Georg Trakl, ein leider zu Lebzeiten verkannte Lyriker, passt mit seiner überwiegend dunklen Stimmung und Texten von Tod und Vergehen perfekt in die aktuelle Jahreszeit.

Bei den meisten Titeln ist die Musik ruhig und atmosphärisch um der Stimme genügend Raum zu lassen. Nur das Stück “New World Order” klingt wie ein “normaler” Song. Der jedoch überraschend elektronisch daherkommt. Man muss sowieso sagen das das Album nichts mit seinen Vorgängern gemein hat.
Besonders hervorzuheben ist die Stimme, die sehr gut zu den Texten passt und klar und deutlich rüber kommt.
Das Album ist nichts, für mal so zwischendurch. Man muss sich wirklich mal Zeit nehmen und zuhören. Aber gerade jetzt zum Herbst und Winter kann das ganze sehr passend sein.
Noch ein kleiner Tipp: Am besten mit Kopfhörern hören.

Mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wenn so etwas bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist. Auf so etwas muss man sich einlassen können. Wer aber auf Gedichte steht…..zugreifen!

Wie der Untertitel „Eine Dekomposition der Lyrik Georg Trakls“ schon andeutet, handelt es sich dabei um Vertonungen von Gedichten des Expressionisten Georg Trakl (1887-1914) und somit eine Verquickung von Musik, Literatur und Hörspiel, die sich deutlich von den beiden bisherigen EDEN WEINT IM GRAB Alben, die eher düster-metallisch waren, unterscheidet. Wir hoffen, Ihr begegnet diesem mutigen & unkonventionellen Longplayer mit einem offenen Ohr und gebt dem Album etwas Ruhe und Zeit, denn es ist gewiss keine Musik zur Hintergrundbeschallung.

Trackliste:

1. An die Verstummten
2. De Profundis
3. Traum des Bösen
4. Menschliche Trauer
5. Elis
6. Sebastian im Traum
7. Vorhölle
8. Siebengesang des Todes
9. In ein altes Stammbuch
10. Klage
11. Verwandlung des Bösen
12. Gewitterabend

1. An die Verstummten
2. De Profundis
3. Traum des Bösen
4. Menschliche Trauer
5. Elis
6. Sebastian im Traum
7. Vorhölle
8. Siebengesang des Todes
9. In ein altes Stammbuch
10. Klage
11. Verwandlung des Bösen
12. Gewitterabend

Hier noch ein Link zu einem Buch mit Georg Trakl, wenn man sich schon mal einlesen will.