Amphi Festival 2009
Rund 13.000 Besucher pro Tag feierten am Wochenende am Tanzbrunnen in Köln eine große, friedliche Party.
Im Jubiläumsjahr bot das Amphi Festival für fast jeden Geschmack etwas, von Saltatio Mortis bis Xotox.
Das wirklich besondere am Amphi Festival ist das Gelände. Kein Matsch, wichtig vor allem für die, die mit ihren aufwändigen Kostümen über das Festivalgelände schreiten. Keine stinkenden Dixi-Klos, sondern richtige stationäre Toiletten, so das man gern mal sein Kleingeld dort abgibt. Eine teilweise Überdachung des Eingangs- und Mainstage-Bereichs, unter die man sich flüchten kann, wenn es mal regnen sollte usw….
[singlepic id=852 w=320 h=240 float=]
….. und geregnet hat es durchaus manchmal, Schauer gehörten dieses Jahr dazu, wenngleich dies der Stimmung keinen Abbruch tat. Zumal es auch durchaus sonnigen Stunden gab, so das man auch den, für ein Festival einmaligen, Beach-Club nutzen konnte. Dazu immer eine leichte Brise, die auch manchmal ganz gut tat, vor allem wenn man gerade leichtverschwitzt aus der Rheinpark-Halle kam.
[singlepic id=885 w=320 h=240 float=]
Apropos Rheinpark-Halle. Die Halle stand leider nur bis Samstagabend zur Verfügung, nachdem während des Feindflug-Auftritts, ein rund 2qm großes Stück Putz von der Decke auf die Bühne fiel. Allerdings ohne jemanden zu verletzten, trotzdem wurde der Feundflug-Gig eine halbe Stunde vor Ende, abgebrochen und die Halle gesperrt.
Hier aber mal ein Lob an die Organisatoren, denn in nur zwei Stunden wurde die Bühne in der Rheinpark-Halle abgebaut und im Theater wieder aufgebaut, so das Laibach noch spielen konnten.
[singlepic id=855 w=320 h=240 float=] [singlepic id=881 w=320 h=240 float=]
Ein glückliches Händchen wurde auch mit den Bands bewiesen, die den Samstag und Sonntag eröffneten. Den sowohl Coppelius, als auch Mono Inc. sorgten von Anfang an für gute Stimmung.
Man hatte bei jedem Auftritt, den ich gesehen habe, das Gefühl das auch die Künstler Freude daran hatten.
Die DVD Vorführungen und CD Premieren im Theater waren eine sehr gute Idee und wie sich später ja noch herausstellte wurde das Theater noch sehr wichtig für die Veranstalter, nachdem alle Auftritte der Rheinpark-Halle am Sonntag in das Theather verlegt wurde.
Neben dem üblichen X-Tra-X Stand in mitten der Wasserspiele, gab es natürlich auch viele Möglichkeiten für die Besucher Geld beim shoppen zu lassen. In Pausen gab es natürlich auf die Möglichkeit reichlich zu essen und zu trinken, zu akzeptablen Preisen.
Trotz eineiger Widrigkeiten, war es ein rund um gelungenes Festivals und sollte immer einen festen Platz im Kalender haben. In diesem kann man dann auch gleich das Datum des nächsten Jahre eintragen: 24.07. – 25.07.2010
Bis dazu Informationen vorliegen, findet ihr auf meiner Amphi Seite, die offizielle Pressemitteilung zum Amphi Festival 2009.
[nggallery id=22]